Einen wunderschönen Tagesausflug haben wir nach Alpirsbach gemacht. Wir sind vor allem wegen der gut erhaltenen Klosteranlage dort hingefahren. Diese ist, wie auch schon das Kloster Bebenhausen und das Schloss Solitude im Schlösserpass Baden-Württemberg enthalten.
Direkt gegenüber der Stadtinfo konnten wir parken. Nachdem wir uns dort mit ein paar Infos versorgt hatten, mussten wir nur noch auf die andere Seite des Komplexes gehen und wir standen vor dem beeindruckenden Kloster. Am Eingang erfuhren wir, dass wir an einer Führung teilnehmen können. Nachdem wir uns einen kleinen Überblick verschafft hatten, warteten wir mit den anderen Teilnehmern auf unseren Kloster- und Kirchenrundgang.
Eine Führung sollte hier zum Pflichtprogramm gehören: Nur dadurch gelangt man in Bereiche, die ohne Führung nicht einzusehen sind. Die Führung dauerte ca. eine Stunde und konnte kompetent über die Kirche, das Kloster, die Lebensweise der Mönche und die Klosterschule informieren. Sehr informativ ist auch das Museum.
Beieindruckend im Kirchenschiff war auch die auf Luftkissen verschiebbare Orgel, die für spezielle Orgelkonzerte in die Kirchenmitte verschoben wird.
Der Eintritt berechtigt übrigens den ganzen Tag, das Kloster zu besuchen, d.h. nach Verlassen des Geländes ist am selben Tag wieder der Besuch möglich. So kann man zwischen Führung und eigener Erkundung, z.B. wie wir das gemacht haben, im Biergarten zu Mittag essen.
Wer möchte, kann auch noch zu einer Führung durch die Brauerei gehen oder so wie wir eine kleine Wanderung im nahegelegenen Naturschutzgebiet machen. Ein Ausflug lohnt sich auf jeden Fall.
Schreibe einen Kommentar